Was macht ITWU eigentlich genau? Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da ITWU in verschiedenen Bereichen tätig ist und somit viele unterschiedliche Projekte durchführt. Damit ihr einen besseren Überblick über die Arbeit von ITWU bekommt, möchten wir euch deswegen erzählen, welche Projekte wir bereits erfolgreich implementiert haben.

 

In unserer aktuellen Success Story geht es dabei um die Optimierung des Beschaffungsprozesses mit ITWU Simple Processes. Durchgeführt wurde das Projekt bei der SETEX-Textil GmbH, einem ca. 200 Mitarbeiter großen Textilunternehmen aus Greven bei Münster.

 

SETEX hatte dabei folgendes Problem:

Jeder Mitarbeiter, der einen Bedarf anfordern wollte, musste zunächst ein Papierformular ausfüllen und dieses an seinen Vorgesetzten weiterreichen. Genehmigte der Vorgesetzte die Anforderung, so konnte das Dokument an den Einkauf weitergeleitet werden und erst dann wurde das geforderte Material bestellt. Das Problem bei dieser Methode bestand darin, dass das Anfordern der Bedarfe viel Zeit in Anspruch nahm, da das Papierdokument persönlich weitergereicht wurde und leider auch oftmals längere Zeit auf den Schreibtischen verweilte. Es musste deswegen eine Lösung her, die den Prozess effizienter und vor allem transparenter gestalten sollte.

Und so kam ITWU ins Spiel:

Da wir bereits seit 20 Jahren mit SETEX zusammenarbeiten und außerdem auf Workflowanwendungen sowie Webapplikationen spezialisiert sind, sah SETEX in uns den idealen Partner für dieses Projekt. Mit unserer Workflow-Engine ITWU Simple Processes war es auch problemlos möglich, die Anforderungen von SETEX umzusetzen.

Die neue Bedarfsanforderung funktioniert nun wie folgt:

Jeder Mitarbeiter, der über einen Internetzugang sowie eine Mitarbeiter-ID verfügt, kann Bedarfe anfordern. Dazu loggt er sich einfach mit seiner ID ein und füllt ein simples Formular aus, in dem die benötigten Bedarfe, deren Anzahl sowie der geschätzte Kostenaufwand eingetragen werden.

 

Abb. 1: SETEX Bedarfsanmeldungsmaske in der Browseransicht

 

Die Zugehörigkeit des Mitarbeiters zu einer Abteilung sowie der zuständige Vorgesetzte werden automatisch ermittelt. Dies hat den Vorteil, dass die Anforderung daraufhin auch garantiert an den richtigen Vorgesetzten weitergeleitet wird. Im zweiten Schritt kann der Vorgesetzte die Anforderung nun entweder genehmigen oder ablehnen. Zuletzt wird die finale Information an den Einkauf gesendet, der die entsprechenden Materialien dann bestellt.

Die einfache und intuitive Bedienung der neuen Bedarfsanforderung erleichterte den Mitarbeitern die Umstellung auf die elektronische Workflowapplikation sehr. Die Möglichkeit, Bedarfe jederzeit und von überall anfordern zu können, ist ein weiterer Vorteil des neuen Konzepts. Da die Applikation als Webanwendung realisiert wurde, wird nichts weiter als ein Internetzugang für die Nutzung benötigt. Das Endgerät spielt dabei keine Rolle. Durch das responsive Design der Applikation passt es sich automatisch an das jeweilige Gerät an, sodass Mitarbeiter sowohl vom Desktop als auch vom Handy oder Tablet auf die Anwendung zugreifen können.

 



Abb. 2: Die Genehmigung oder Ablehnung einer SETEX Bedarfsmeldung in der mobilen Ansicht

 

Doch das ist noch nicht alles! Blieben in der Vergangenheit Anforderungen gerne mal auf dem Schreibtisch liegen, da sich der Zuständige entweder im Urlaub befand oder aber krank war, so ist es durch spezielle Vertreterregelungen nun möglich, auch in diesen Fällen den Prozess reibungslos weiterlaufen zu lassen.

Insgesamt war das Projekt somit ein voller Erfolg!

Die viele Rennerei und das Papierchaos gehören ab sofort der Vergangenheit an. Dank der elektronischen Workflowapplikation konnten die Durchlaufzeiten verkürzt sowie die Übersicht über alle Anforderungen verbessert werden. SETEX ist hochzufrieden mit ITWUs Arbeit. Aus diesem Grund werden SETEX und ITWU auch in Zukunft zusammenarbeiten: Weitere Prozesse sollen nun ebenfalls für das World Wide Web fit gemacht werden.

 

Ich hoffe, dass euch durch unsere Success Story ein wenig klarer geworden ist, was wir alles so machen. Solltet ihr mehr über die Optimierung des Beschaffungsprozesses bei SETEX erfahren wollen, so findet ihr alle wichtigen Details zur Referenz in diesem kurzen PDF.

Natürlich haben wir bereits mehr Projekte erfolgreich durchgeführt. Alle unsere Referenzen findet ihr deswegen hier.

Solltet ihr Fragen haben, so stehen wir euch natürlich gerne zur Seite. Ruft uns einfach an unter 05251 288160 oder schreibt uns eine E-Mail an info@itwu.de. Bis zum nächsten Mal L?chelnd.

 

 

 

Neues vom ITWU-Blog

ITWU-Projektvorstellung: Ohne Papierkram auf Montage – ITWU zeigt euch das perfekte Tool für euren Montagearbeitsbericht, digital und doch offline-fähig!  - Weiterlesen
Der Grid-Konfigurator – Teil 2 – Wie ihr in ISIE eine Datenbank hinterlegt und eine neue Grid-Konfiguration erstellt - Weiterlesen
LotusScript-Fehler beim Hochladen aus HCL Notes ins Office 365 - Weiterlesen
Verbesserung der Benutzererfahrung auf dem Smartphone mit Nomad - Weiterlesen
ITWU verabschiedet sich am Freitag, den 22.12.2023 in die Winterpause - Weiterlesen
Update-Info: Die neuen Features von HCL Notes Domino 14 - Weiterlesen
Ein NDO365-Projekt: Stärken vereinen, Zusammenarbeit perfektionieren - Mails & Dokumente projektbezogen verwalten und im MS O365 mit Kollegen zeitgleich bearbeiten - Weiterlesen
 zum Archiv