Wie funktioniert die Lizenzverlängerung bei IBM?
IBM verschickt 60 Tage vor dem Jahrestag/Ablauf des Lizenzvertrages
einen Report an den Kunden zur Erinnerung an die Verlängerung, den so
genannten "Antrag auf Verlängerung von Software-Subscription und -Support".
Diese Verlängerung kann über einen IBM Business Partner als Reseller
oder direkt bei IBM bestellt werden.
In diesem Report gibt IBM standardmäßig den sogenannten
Suggested Volume Price (SVP) an. Dieser kann deutlich über
dem Preis liegen, den Ihnen ein Business Partner als Reseller anbieten
kann. Daher lohnt es sich immer, bei uns nach besseren Konditionen
anzufragen.
Wenn die Bestellung bis zum Jahrestag nicht erfolgt ist, verschickt
IBM 7 Tage nach dem Jahrestag eine Rechnung; diese kann der Kunde
- schriftlich stornieren lassen; dann fällt die Verlängerung weg.
- über einen Reseller nachträglich bestellen, dann wird die
Rechnung storniert.
- direkt bezahlen.
Sollte der Kunde keinen der drei Fälle wählen und den Report und
die Rechnung ignorieren, verschickt IBM teilweise sogar Mahnungen.
Zurück