Willkommen zum zweiten Teil der Serie „Mein erster Monat bei ITWU“. Leider musstet ihr eine Woche mehr auf diesen Artikel warten als angekündigt. Das hatte allerdings auch einen guten Grund, denn es wurden spontan Fixes für IBM iNotes und IBM Notes veröffentlicht (den Blogartikel dazu findet ihr hier). Das Warten hat sich aber gelohnt, denn hier ist nun mein zweiter Blogartikel zum Thema „Mein erster Monat bei ITWU“:

In der letzten Ausgabe habe ich euch ja bereits die Aufgaben der beiden Geschäftsführer Stephan und Carl näher erklärt. Diese Woche möchte ich euch deswegen weitere Teammitglieder vorstellen, den sogenannte „Kern“. Der Kern besteht aus Anwendungsentwicklern sowie kaufmännischen Angestellten und trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Da der Kern das eigentliche Kerngeschäft übernimmt, sprich die Projekte umsetzt, entwickelt und sich um alle organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben kümmert, stellt der Kern einen wichtigen Teil des Unternehmens dar. Ohne den Kern wäre ein reibungsloser Ablauf nahezu unmöglich.

 

Zum Kern gehören:

Torben Busch
Torben ist einer unserer Administratoren und ist u.a. für den Kundensupport, die Administration und für die Wartung zuständig. Zum Support zählen jegliche Angelegenheiten, bei denen Kunden Probleme mit ihrem Lotus Notes Client und Domino Server sowie ITWU Applikationen haben. Auftretende Probleme können bspw. Serverabstürze sein. Auch ist Torben dafür verantwortlich, „Mini-Schulungen“ zu geben, d.h. er schult Kunden rund um IBM Notes und Domino. Des Weiteren ist er sowohl für jegliche Updates als auch für die Migration der Server zuständig. Soll ein Server bspw. umziehen (an einen anderen Standort oder in ein anderes Betriebssystem, wie z.B. in die Cloud), so kümmert sich Torben darum. Dazu zählt ebenfalls die Zentralisierung der Server, wenn ein Rechenserver z.B. zentral an einem Standort gehostet werden soll. Zu seinen Aufgaben im Bereich Wartung (oder in Neudeutsch: Maintenance) gehört u.a. die ständige Kontrolle der Server und der Logs, um Fehler zu erkennen und zu beheben, aber auch um präventiv Fehlern vorbeugen zu können. Des Weiteren ist er aktiv in Projekte eingebunden, sodass er des Öfteren beim Kunden vor Ort ist, um ihn zu beraten oder Anwendungen zu implementieren.

 

Raphael Bockelkamp
Raphael ist ebenfalls für die Administration und für den Support verantwortlich. Als Administrator kümmert sich Raphael u.a. um die interne EDV hier bei der ITWU und ist Ansprechpartner bei Problemen mit dem Telefon, Laptop, Drucker oder sonstigen Geräten. Des Weiteren kümmert er sich um den Lotus Notes Support beim Kunden. Dies umfasst die Behebung von Fehlermeldungen im Notes System, aber auch das Konfigurieren der Servereinstellungen oder die Installation von Updates. Bei einem Kunden kümmert Raphael sich sogar um den kompletten EDV-Support, sodass er des Öfteren beim Kunden vor Ort ist und ihn persönlich berät. Auf die Frage, ob es ihm Spaß macht hier bei ITWU zu arbeiten, antwortete er ohne zu zögern mit einem sehr überzeugenden „Ja!“. Vor allem der kollegiale Zusammenhalt und die angenehme Arbeitsatmosphäre machen das Arbeiten bei ITWU nicht zum Zwang, sondern zum Hobby.


Abb. 1: Raphael und Torben

 

Björn Großewinkelmann
Björn ist in der Anwendungsentwicklung tätig, d.h. er ist hauptsächlich für die Programmierung und die Umsetzung der Anforderung des Kunden zuständig. Er programmiert dabei sowohl im Front-End – also die Ansicht im Vordergrund; das, was der Nutzer sieht - als auch im Back-End – der Teil, der für die Nutzer nicht sichtbar ist, wie bspw. Datenbanken. Björn bevorzugt dabei das Programmieren im Back-End und ist deswegen erster Ansprechpartner für technische Lösungen. Zu seinen Aufgaben zählt u.a., dass er relationale Datenbanken an Notes anbindet und konfiguriert. Eines seiner Projekte basiert bspw. darauf, dass er traditionelle Notes Datenbanken auf dem neuesten Stand hält und an moderne Systeme anpasst. Kunden können so ihre traditionellen Datenbanken behalten und müssen nicht auf neuere Systeme umsteigen. Bei Projekten übernimmt Björn gerne die Rolle der Konzeption, da er sehr gerne logisch arbeitet und ihm Algorithmen liegen. Die Arbeit am Computer und vor allem das Programmieren sowie die Entwicklung und Implementierung neuer Lösungen machen ihm Spaß. Björn ist deswegen mit seiner Arbeit bei der ITWU sehr zufrieden, da er seine Stärken und seine Interessen optimal einsetzen kann und somit das Beste aus sich herausholt.

 

Ikuru Otomo
Ikuru ist seit ca. 2 Jahren Teil des ITWU-Teams und ebenfalls in der Anwendungsentwicklung tätig. Im Gegensatz zu Björn beschäftigt sich Ikuru jedoch mehr mit dem Programmieren von Web-Applikationen für verschiedene Kundenprojekte. Bei den neueren Web-Applikationen ist das Programmieren einer umständlichen und aufwendigen Datenbank meist nicht nötig, sodass Ikuru hautsächlich für die Programmierung von XPages (Web-Applikationen, die es sowohl IBM Lotus Notes Daten als auch relationale Datenbanken ermöglicht, auf verschiedenen Plattformen eingesehen werden zu können) zuständig ist. Nach Absprache mit Carl werden Ikuru eigene Projekte zugewiesen, für die er dann verantwortlich ist. Seine Hauptaufgabe liegt dabei darin, die auf das Problem des Kunden zugeschnittene Lösung zu entwickeln und umzusetzen. Er programmiert sowohl im Front-End als auch im Back-End. Auch Ikuru gefällt die Arbeit bei der ITWU sowie der Job als Anwendungsentwickler. Im Vergleich zu seinem Herkunftsland Japan schätzt er vor allem die angenehme und freundliche Arbeitsatmosphäre bei der ITWU.


Abb. 2: Milosh und Ikuru

 

Katrin Benteler
Katrin ist Ansprechpartnerin für alle nicht-technischen Dinge. Sie kümmert sich deshalb sowohl um das Marketing, den Vertrieb, den Einkauf als auch um das Personalwesen. Zum Aufgabenbereich Marketing zählen u.a. das Schreiben von Blogartikeln und Referenzen, das ständige Updaten der Social-Media-Kanäle sowie die Überarbeitung der firmeneigenen Webseite. Im Vertrieb ist Katrin hauptsächlich für den Innendienst zuständig, d.h. sie schreibt die Angebote und ist zudem Hauptansprechpartnerin für IBM Lizenzen. Die Besonderheit bei IBM Lizenzen liegt darin, dass es verschiedene Arten und Pakete je nach Anwendungswunsch gibt. So gibt es beispielsweise Express-Lizenzen, die sich für kleine und mittelständische Unternehmen eignen sowie weitere Lizenzen, die sich individuell auf das Unternehmen zuschneiden lassen. Katrin berät Kunden hinsichtlich der Pakete, je nachdem, ob Kunden nur die Messaging Funktion (sprich E-Mails, Kalender und Kontakte) oder auch IBM Domino als Anwendungsserver nutzen möchten. Katrin arbeitet insgesamt nun schon seit 10 Jahren bei ITWU und war selbst erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht, wenn die Arbeit wirklich Spaß macht – meistens jedenfalls Winken.


Abb. 3: Katrin

 

Evelyn Feldmann
Evelyn unterstützt Katrin in der Büroorganisation, vor allem ist sie aber für die Buchführung verantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehören das Schreiben von Rechnungen sowie das Verbuchen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen. Damit garantiert Evelyn, dass die aktuellen Zahlungseingänge und Zahlungsabflüsse stets auf dem neuesten Stand sind. Darüber hinaus landen jegliche Quittungen, Kreditkartenabrechnungen und Belege bei Evelyn, die sie ins System einpflegt, um so die Transparenz für den Steuerberater zu gewährleisten. Des Weiteren ist Evelyn für die Zeiterfassung und die Gehaltsabrechnungen aller Mitarbeiter zuständig. Sie prüft, ob die Anwesenheiten richtig erfasst wurden und korrigiert sie gegebenenfalls bei Krankheit oder Urlaub. Weitere Aufgaben, die in Evelyns Zuständigkeitsbereich fallen, beinhalten das Beschaffen von Getränken und der Verpflegung für z.B. Meetings oder Personalgespräche sowie das Annehmen und Weiterleiten von Telefonaten. Da Evelyn Teilzeit arbeitet, gefällt ihr vor allem die eigenverantwortliche Arbeitsweise hier bei ITWU, die es ihr erlaubt, ihre Zeit flexibel einzuteilen. Auch die kollegiale und unkomplizierte Arbeitsweise schätzt Evelyn sehr, da es das Arbeiten doch gleich viel angenehmer macht.

 

Dies war nun der zweite Teil meiner Vorstellungsserie der ITWU. Ich hoffe es ist klar geworden, dass der Kern ebenso wichtig für den Erfolg des Unternehmens ist wie die Chefetage. In der nächsten Woche lernt ihr dann den Rest des Teams kennen. Bis dahin könnt ihr euch gerne mehr über uns informieren.

Schaut doch einfach auf unserer Webseite www.itwu.de oder auf Facebook vorbei L?chelnd.

 

 

 

Neues vom ITWU-Blog

ITWU-Projektvorstellung: Die kluge Scan-Lösung - Automatisiert Lieferscheine scannen und prozessintegriert verarbeiten mit dem Canon Scan-Import - Weiterlesen
Das neue HCL Download-Portal My HCLSoftware (MHS), EOS Domino V11 und Sametime V11.5 - Weiterlesen
HCL Lizenz Update: Umstellung auf Complete Collaboration Lizenzen (CCB), EOM und EOS für alte Lizenztypen und Änderungen der jährlichen Preissteigerung - Weiterlesen
Update-Info: HCL Notes Domino 14 Fix Pack 1 - Weiterlesen
Mit ITWU Simple Signature automatisch generierte HTML-Mailsignaturen für HCL Verse und Notes erstellen - Weiterlesen
ITWU-Projektvorstellung: Digitale Werkszeugnisse automatisch erzeugen, standardisiert und transparent - so geht smarte Qualitätssicherung! - Weiterlesen
DOMI im Verse-Kalender 3.2.1 und unsere Roadmap in Sachen Teams@Notes und MS O365-Integrationen - Weiterlesen
 zum Archiv