Wer kennt es nicht? Fehlermeldungen und Ungereimtheiten im IT-Alltag. Es kann immer passieren und jeden treffen. Aus diesem Grund haben wir heute eine kleine Anleitung für euch, um mögliche Probleme des IBM Traveler Status‘ zu identifizieren und zu beheben. In diesem Fall geht es dabei konkret um den IBM Traveler Status Yellow: multiple Account IDs. Was ist zu tun, wenn ein User mehrere Account IDs besitzt?

Aber zuerst von Anfang an: Wie ist es überhaupt möglich, dass ein User mehrere Account IDs besitzt? Das Entstehen mehrerer Account IDs in einem IBM Traveler Server High Availability (HA) Pool kann durch folgende zwei Szenarien geschehen (Two scenarios where multiple accounts for users could be created on an IBM Traveler server HA pool):
 

Szenario 1: Ein Upgrade des 8.5.3.200 Traveler Server HA Pool auf 9.0.1.x
Dieses Szenario ist das wahrscheinlichere Szenario der beiden. Beim Upgrade von 8.5.3.200 auf 9.0.1.x könnte es passieren, dass mehrere Account IDs für einen User entstehen, wenn beispielsweise einige Server auf 9.0.1.x laufen, während andere Server immer noch auf dem 8.5.3.200 Level sind.
 

Szenario 2: Der Reset eines existierenden Users, der gerade ein Gerät synchronisiert, welches gleichzeitige Mehrfachdatentyp-Synchronisierungen unterstützt wie z.B. Calendar und Mail Applications
Dieses Szenario ist weniger wahrscheinlich, dennoch könnte es darin resultieren, dass ein neuer Account für einen User angelegt wird, wenn sich nach dem Reset beide Applikationen (Mail und Calendar) zur exakt gleichen Zeit synchronisieren und mit Daten aus unterschiedlichen Traveler Servern gespeist werden.
 

Doch wie bemerke ich, dass ich mehrere Account IDs besitze?

Besitzt ein User mehrere Accounts, so können folgende Symptome ein Hinweis darauf sein:

  • Sollte ein neuer Account erstellt werden, so sieht der User, dass sein Gerät die E-Mails, den Kalender und die Kontaktinformationen synchronisiert.
  • Es könnte passieren, dass einige E-Mails, Kalendereinträge oder Kontaktinformationen nicht auf dem mobilen Gerät erscheinen. Auch das erneute Synchronisieren hilft nicht.
  • Ganze Ordner können fehlen.

Natürlich müssen die einzelnen Symptome nicht automatisch ein Hinweis auf mehrere Account IDs sein. Auch andere Fehlerquellen können die Ursache für fehlende Ordner oder Synchronisierungsprobleme darstellen. Welche Fehlerquellen dies sein könnten, soll allerdings erst Thema unseres nächsten Blogartikels sein. Wichtig ist auf alle Fälle, dass beim Auftreten der zuvor genannten Symptome der Traveler Status überprüft wird (Befehl: tell traveler status), um so die genauen Ursachen zu identifizieren.
 

Was ist nun also zu tun?

Um das Problem zu lösen und zu garantieren, dass ein User auch wirklich nur eine Account ID besitzt, kann wie folgt vorgegangen werden:

  1. Beim Überprüfen des Traveler Status wird dieser als Yellow angezeigt und folgende (oder ähnliche) Fehlermeldung erscheint: „The Account table is missing a unique index to prevent multiple accounts. Run "tell traveler dbaccountscheck show *" to verify.”.
     
  2. Um zu überprüfen welche User mehrere Accounts besitzen, wird der Befehl "tell traveler dbaccountscheck show *" ausgeführt.
     
  3. Es sollten nun alle User inklusive IDs angezeigt werden, die mehrere Accounts besitzen. Die Meldung könnte wie folgt lauten:

    CN=Mustermann/O=***** has 2 account IDs [139988, 31051] when there should be only one account ID.You may need to reset CN=Mustermann/O=*****2 times.

    Herr Mustermann besitzt somit zwei Accounts.
     
  4. Als nächstes gilt es, die Device ID für den jeweiligen Nutzer – in unserem Fall Herr Mustermann – herauszufinden. Dazu führt man den Befehl „tell traveler user username“ aus.

    Bsp: tell traveler user Mustermann

    Es erscheint nun eine Menge an Informationen, von denen jedoch die Device ID die Info ist, die wir suchen.

    Traveler Device ID
    Abb. 1: Traveler Device ID
     
  5. Im nächsten Schritt wird der User mit den Mehrfach-Accounts zurückgesetzt, sodass er nur noch eine ID besitzt.
    Achtung: Der User muss eventuell zweimal zurückgesetzt werden.

    Der Befehl lautet: tell traveler reset DeviceID Username

    Bsp: tell traveler reset ApplDNPKC85ZDTC0 Mustermann

    Folgende Meldung sollte nun angezeigt werden:

    Command 'reset ApplDNPKC85ZDTC0 Mustermann' for device ApplDNPKC85ZDTC0 and user CN=Mustermann/O=***** completed successfully.
     
  6. Zuletzt sollte noch kontrolliert werden, ob das Problem behoben wurde. Dazu wird wieder der Befehl „tell traveler dbaccountscheck show*“ verwendet. Der jeweilige User sollte nun nicht mehr in der Fehlermeldung erscheinen.
     
  7. Sollten weitere User mehrere Account IDs besitzen, so wiederholt man diesen Vorgang für jeden User mit mehrfachen Accounts.
     
  8. Problem solved L?chelnd.

Wir hoffen, euch mit dieser kleinen Anleitung geholfen zu haben. Sollte euer Problem weiterhin bestehen, so findet ihr möglicherweise weitere Lösungsvorschläge auf der der IBM Support Plattform (IBM Support). Ansonsten stehen wir euch natürlich auch jederzeit zur Verfügung und helfen gerne weiter. Ruft uns einfach an unter 05251-288160 oder schreibt uns eine E-Mail an info@itwu.de.

 

 

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